Gratinierte Austern mit Spinatfüllung und überzogener Mornay Sauce
Zutaten:
- 12 x taufrische französische Fine de Claire Austern
500 g frischen, jungen Blattspinat - 1 - 2 Schalotten
- 1 fein gewürfelte Knoblauchzehe
- Etwas Butter
- 1/4 l Creme fraiche
- 4 cl trockener Weißwein
- Etwas selbst geriebenen, würzigen Bergkäse
- Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
Zubereitungsart:
1. Die taufrischen, gut beschwerten Austern mit einem Austernmesser / Austernbrecher öffnen und zunächst die "Geruchsprobe" machen; Sie sollten frisch nach Meerwasser riechen, gut in Meerwasser liegen und keinerlei Verfärbungen aufweisen.
2. Danach den oberen Muskel vorsichtig abschneiden, ohne die Auster zu verletzen. Danach entfernt man den so genannten "Bart" der die eigentliche Auster umschließt. Die untere, gewölbte Seite verwahre ich, um darin später anzurichten.
3. Den Blattspinat gut und mehrfach waschen und von den großen Stielen befreien, auf ein Küchentuch legen. Anschließend die gehackten Schalotten und dem Knoblauch in reichlich Butter glasig angehen lassen. Die trockenen, vorbereiten Spinatblätter dazu geben und Alles recht kurz "al dente" schmoren.
4. Salzen, pfeffern und mit etwas geriebener Muskatnuss würzen.
5. Nunmehr jeweils 2 Tl in die runden Austernschalen geben.
6. Das natürliche Austernwasser, etwas Weißwein und Creme fraiche aufsetzen, mit etwas gemahlenem Chili und Pfeffer würzen und etwas reduzieren lassen. Mit wenig Speisestärke sämig binden und den geriebenen Käse dazu streuen.
7. Die vorbereiteten Austern kurz in Weißwein erhitzen, "absteifen" lassen und in die Schalen auf den Spinat setzen.
8.Mit der Mornay Sauce überziehen und noch etwas geriebenen Bergkäse darüber geben.
Alles in den auf 180 ° - 200° C vorgeheizten Backofen bei Oberhitze, unter den Grillschlangen, 4 - 5min. überbacken.
Anrichtevorschlag:
2 - 4 Austern auf einem Salatbett beträufelt mit Bioapfelbalsamico & Bioerdbeeressig süss, lieblich und angenehm im Geschmack anrichten.
Hergestellt werden die Essige mit viel Ruhe & Zeit in Südtirol auf dem Luggin Kandelwaalhof.
Der Kandlwaalhof der Familie Luggin befindet sich inmitten des Vinschgaus im weltberühmten Laaser Marmordorf. Auf den sonnigen Hängen auf 900 m Meereshöhe und in einem ausgeglichenen Klima reifen hervorragende, qualitativ hochwertige, edle Früchte und Kräuter.
Der Kandlwaalhof der Familie Luggin befindet sich inmitten des Vinschgaus im weltberühmten Laaser Marmordorf. Auf den sonnigen Hängen auf 900 m Meereshöhe und in einem ausgeglichenen Klima reifen hervorragende, qualitativ hochwertige, edle Früchte und Kräuter.
Bäuerliche Beständigkeit und Freude am Beruf lassen kostbare Produkte entstehen.
Eine exklusive Auswahl an Feinkost Produkten Südtiroler Spezialitäten aus kontrolliert biologischem Anbau von bäuerlichen Produzenten aus unserer zweiten Wahlheimat tragen das Gütesiegel „Roter Hahn – Qualität vom Bauern“. Wir stellen die Wertigkeit dieser Lebensmittel und deren Produzenten in den Mittelpunkt.
Saluti da Essenheim
Jenny


Kommentare
Kommentar veröffentlichen